Lehmbau­arbeiten mit Wand­heizung in einer alten Remise

Denkmalpflege: ökologische Bauwerke mit Lehmwandheizungen von WEM

Das denkmalgeschützte Backsteingebäude aus dem 19Jh. in Meerbusch-Osterath, zwischen Krefeld und Düsseldorf, befindet sich in ländlicher Lage. Die Remise der bäuerlichen Hofanlage wurde als großzügigen Wohnbereich mit Kinoempore umgebaut. Im Zuge der Lehmbauarbeiten wurden die historischen Holzträger umsichtig restauriert und zieren den neuen Wohnbereich. Die freigelegten Wandflächen wurden mit Lehmunterputz der Firma Claytec für die folgenden Schilfrohrmatten aufgeputzt.

Wohlige Wärme mit Flächenheizungen-denkmalgerecht und altbaukonform

Für eine Wohlfühlatmosphäre sorgt ein Wandheizungssystem im Lehmputz. Zur Stoß- und Rissüberbrückung wurden vollflächig Gewebematten in den Lehmarmierungsmörtel eingearbeitet. Die Lehmwände wurden zum Abschluß mit einem feinem diffusionsoffenen Kalk-Dünnschichtputz nachbearbeitet. Ein Highlight bietet die Kinoempore in Betonoptik, welche nach Fertigstellung der Lehmbauarbeiten kunstvoll durch die Firma Awandgarde, Stefan Zeimet und Malerei DAMA, Markus Schulte, im passender Beton-Optik umgestaltet wurde.