Naturstein­restaurierung unter Denkmal­schutz / Stein­imitations­malerei an der St. Peter und Paul Kirche

Der Kirchturm gilt als Wahrzeichen der Soester Börde und stammt aus dem 13.Jahrhundert. 1895 wurden dieser neu ummantelt.

Mit viel Fleißarbeit und künstlerischem Geschick, wurden die monochromem Blendquader am Kirchturm als plastische Scheinmalerei ergänzt. Die originalen Steinformationen am Kirchenhaus dienten uns dabei als Vorbild. Die zuvor angefertigten Farbmusterachsen im Keim-Soldalitsystem, wurden auf Kundenwunsch als Entscheidungshilfe angelegt und nach weiteren Erprobungsverläufen umgesetzt.

Konservierungsarbeiten an den Natursteinen

Die abschließenden Restaurierungs- und Konservierungsarbeiten an  den Natursteinflächen wurden als Schlußakt in mehreren Schritten professionell durch unsere Restauratoren bearbeitet. Die zum Teil geschädigten Natursteine wurden partiell mit diversen Steinersatzmörteln, in passender Körnung und Farbigkeit, dem Original täuschend echt angeglichen.