Ein Ort der Ruhe – die Jugendstil­fassade im LWL-Warstein Fassaden­­restaurierung denkmal­geschützter Bauten

Denkmalpflege an historischen Fassaden

Unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes war die mit Naturstein beschmückte Jugendstilfassade am Verwaltungsgebäude in Warstein, eine komplexe und nicht alltägliche Fassadenrestaurierung und somit eine willkommene Herausforderung für unser Unternehmen.

Umgeben von prächtigen Parkanlagen am Ortsrand von Warstein im nördlichen Sauerland waren der imposanten Fassade einige markante Schadensbilder am Fassadenputz zuzuordnen. Nach genauer Bestandsaufnahme mit dem zuständigen Architekten Herrn Jung, zeigten sich nicht nur optisch-ästhetische Beeinträchtigung an dem mineralischen Altputzsystem.

Putzrisse und Algenbewuchs – Sanierungskonzepte in der praktischen Denkmalpflege

Die Klassifizierung allgemeiner Schadensbilder, Rissbildungen unterschiedlichster Varianten, Putzschollen- und Farbschichtverluste waren augenscheinlich zu lokalisieren. Mikroorganismen und Schmutzbefall waren das Ergebnis rissbelasteter Feuchtzonen, die zu einer deutlichen Minderung des Fassadenschutzes und damit auch des Wärmeschutzes führen. Nach gründlicher Feuchtreinigung der Außenhülle wurden alle Natursteinflächen sorgsam abgedeckt und geschützt.

Die Risszonen im Putzsystem konnten mit geeigneten Putzmörteln ergänzt und angeglichen werden und waren somit der ideale Untergrund für den anschließenden mineralischen Silikatanstrich.

Die Komplexität der Farben- keine leichte Entscheidung

Auf mineralischen Untergründen besitzen Silikatfarben aufgrund der Affinität eine sehr gute Haftung. Hinsichtlich dieser Eigenschaften wurde auch hier eine Silikatfarbe favorisiert. Kaliwasserglas als Bindemittel in den Silikatfarben bildet mit den Pigmenten und Füllstoffen ein offenporiges Farbgefüge mit einer hohen Wasserdampf – Diffusionsfähigkeit.

Weiterentwickelte Farbsysteme wie die der Silikatfarben, sind in ihren Eigenschaften den historischen Vorbildern, den alten bewährten Kalkanstrich, angepasst und daher die ideale Lösung um Historisches so detailgetreu wie möglich nachzubilden.

Die alte Identität der mit Natursteinen besetzten Fassade, konnten wir mit einem schlichten Farbkonzept wieder farblich hervorheben. Als erfolgreiches Restaurierungsprojekt konnten wir unsere Arbeiten unter dem Leitfaden des Denkmalschutzes zufriedenstellend abschließen.