Gesund und natürlich bauen mit Lehm. Ökologische Dämmstoffe als beste Alternative im Fachwerkhaus.

Fachwerksanierung im Bestand – traditionell mit ökologischen Dämmstoffen und Lehm!

95 Big-Bags Lehmputz der Firma Conluto und ca.6000 Lehmziegel sowie eine Fülle an Holzfaserdämmplatten verleihen dem traditionellen Fachwerkhaus aus Soest eine frische Optik. Das ursprüngliche Sichtfachwerk wurde durch unsere Mitarbeiter, der Firma Malerei DAMA, Lehmbau und Denkmalpflege, mit Lehmziegel ausgemauert und nachträglich mit einem Kalkputz überzogen.

Ökologische Dämm- und Lehmputzsysteme für ein wohliges Raumklima

Die Entkernung und Instandsetzung basierte auf einer detaillierten Bestandsaufnahme. Schilfrohr als Trägermaterial für nachfolgende Lehmunterputze mit Holzfaserdämmung sowie Lehm­armierungs­systeme, wurden einheitlich verarbeitet. Über 1000 Quadratmeter Lehmputzwände sowie Deckenflächen wurden im Innen- und Außenbereich mit ökologischen Silikat­farben getüncht. Der natürliche Lehm- und Kalkduktus wirkt durch den Bürsten­anstrich besonders edel und besticht durch seine einzigartige Struktur.