Lehmbau: Lehmputz­arbeiten und Fachwerk­sanierung in einem Bauern­gehöft in Soest- Bad Sassendorf

Wohngesunde Baustoffe aus Lehm im historischen Fachwerkbau

Historische Fachwerksanierung mit Lehmputz an einem alten Bauernhaus mit Feldrandlage in Soest. Auch hier wurden die Lehmputzarbeiten mit Lehm Produkten der Firma Conluto ausgeführt. Bei der Planung wurde auf nachhaltige und ökologische Standards Wert gelegt. Die alten Innen-Gefache waren zum großen Teil mit alten Lehmputzresten und langen Strohfasern als Zuschlägen im ursprünglichen Zustand sichtbar. Bei der Fachwerksanierung wurden ausschließlich wohngesunde Baustoffe aus Lehm verarbeitet.

Lehmputz in Fachwerkhäusern

Die neuen Lehmputze wurden maschinell aufgetragen und in mehrere Lehmschichten sauber verputzt. Zum Stopfen von größeren Lehmbruchstellen im Putzgefüge, wurde Lehmunterputz mit grobem Zuschlag verwendet. Als Haftbrücke für den folgenden Lehmunterputz, wurde Schilfrohr auf die alten Holzständer im Fachwerkhaus  befestigt. Der Lehm wurde über mehrere Trocknungsphasen in den Wintermonaten aufgebracht. Nach ausreichender Durchtrocknung der Lehmunterputze wurde der Lehm-Armierungsputz aufgetragen. Anschließend wurde ein vollflächiges Gewebe in den noch frischen Lehmputz eingearbeitet. Für ein edles Aussehen der neuen Lehmwände sorgt das Lehmfinish, ein brauner Lehmfeinputz mit leicht körniger Oberfläche. Mit viel Fleiß und Leidenschaft wurden die klassischen Lehmbauarbeiten durch unsere Mitarbeiter aus Werl, der Firma Malerei DAMA, Fachbetrieb für Wohngesundes Bauen mit Lehm abgeschlossen.