Skulpturen­restaurierung: Restaurierung der Ausstattungen und Objekte in der Kath. Kirche St. Joseph, Schloß Holte-Stukenbrock

Unser Grundsatz: Restaurieren mit dem Ziel der Erhaltung

In unser Restaurierungswerkstatt für Bau- und Kunstdenkmalpflege in Werl/Soest, wurden alle Ausstattungsgegenstände sicher eingelagert. Die zu behandelnden Ausstattungen aus der St. Josef Kirche am Ölbach im Ortsteil Liemke, wurden durch unsere Mitarbeiter der Firma Malerei DAMA, restauratorisch bearbeitet. Bei den auszuführenden Arbeiten lag das Hauptaugenmerk im Bereich der Konservierung, der Oberflächenreinigung sowie die Restaurierung der degenerierten Malfassungen an den Figuren (reinigen, festigen, retuschieren, firnissen). Zu den unterschiedlich dimensionierten Heiligenfiguren und Bildtafeln wurden auch Natursteinsockel, Metallobjekte (Glocke, Ewiges Licht sowie Apostelleuchter aus Bronze), begutachtet und restauriert.

Künstlerische Bearbeitung von sakralen Kunstausstattungen

Eine fachliche und künstlerische Bearbeitung aller Objekte konnten wir der Kirchengemeinde und dem Architekten Herrn Czorny unter der Leitung vom Architekturbüro Volker Weege garantieren. Die Erhaltung der Originalsubstanz unter Einbeziehung der jeweiligen Geschichte ist der Grundsatz unserer Arbeit. Als vertrauenswürdiges Unternehmen für die Restaurierung von sakralen Kunstausstattungen, wird unser Unternehmen im Erzbistum Paderborn als Fachbetrieb geführt.